LUNA

07.05.2022

Am Samstag, den 7. Mai von 10:00 bis 13:00 Uhr fand in Düsseldorf wieder der Dreck-Weg-Tag statt, der alljährliche Tag der Stadtreinigung. Und zum ersten Mal nahmen Ukrainer, die neuen Düsseldorfer, daran teil!

Wir sind alle dabei!

An diesem Tag kann jeder an der Reinigung der Stadt teilnehmen. Erwachsene beseitigen Müll in ihren Straßen, auf Grünflächen, Plätzen, an Gewässern und an ihren angestammten Orten. Kinder räumen rund um Schulen und Kindergärten auf. Im vergangenen Jahr 2021 gingen 4.000 Menschen aus, um die Straßen, Parks und Böschungen in Düsseldorf zu reinigen. In diesem Jahr kamen 9.000 Teilnehmer. Darunter war erstmals auch eine Gruppe Ukrainer, denn Düsseldorf wurde ihre neue Heimat.

Wir haben vorab eine Bewerbung eingereicht und Arbeitsmaterial für alle unsere Teilnehmer erhalten – Taschen, Westen und Handschuhe.

Bei der Vorbereitung sagten uns die Organisatoren von Pro Düsseldorf: „Das Motto des Dreck-weg-Tags lautet – wir putzen wo wir wohnen!“. Der Lebensmittelpunkt der Ukrainer in Düsseldorf ist der Infopoint am Bertha-von-Suttner-Platz 1. Die Wohnviertel in der Nähe wollten wir am Dreck-weg-Tag reinigen.

Wir haben das Gebiet in 4 Routen unterteilt – schwarz, rot, gelb und blau. Diese Farben symbolisierten die Farben der Flaggen Deutschlands und der Ukraine. Alle Teams bewegten sich entlang ihrer Routen, um sich mit Säcken mit gesammeltem Müll in der Nähe des Endpunkts – dem Infopoint – zu versammeln.

Alle 4 Route Schwarze-Rote-Gelbe-Blaue

Eine Gruppe von 15–35 Personen versammelte sich auf jeder Route. Auf der blauen Route arbeiteten Familien mit kleinen Kindern. Die blaue Route führte durch WGZ Park, in dem Kinder spielen und spazieren gehen konnten und ihre Mütter Müll sammeln konnten und sich keine Sorgen um die Kinder machen mussten. Schwarze, rote und gelbe Routen führten durch die Wohngebiete des Stadtteils Oberbilk.

Schwarze Route Team
Rote Route Team
Gelbe Route Team
Blaue Route Team

Alle Gruppen kamen mit vollen Müllsäcken zum Sammelplatz. Es ist sofort klar, dass die Stadt nach 2 Stunden Arbeit des ukrainischen Teams sauberer geworden ist!

Am Infopoint warteten bereits Vertreter von Verein Pro Düsseldorf, Journalisten und … eine mobile Küche mit SOUP für die ukrainischen Teilnehmer des Dreck-weg-Tags! Damit dankte Pro Düsseldorf den Ukrainern für ihren Beitrag. Die Organisatoren stellten fest, dass sie den Weg in die Herzen der Helfer gefunden hatten. Suppe für Ukrainer kochte die Firma Dauser vom Stadtmarkt Carlsplatz.

Pro Düsseldorf begrüsst alle Teihnehmerinnen
Die Suppe für alle!

Initiativgruppe LUNA bedankt sich bei Pro Düsseldorf und Joachim Umbach für die hervorragende Koordination und Unterstützung in organisatorischen Fragen, sowie für die Überraschung in Form einer Suppenküche, der Firma Dauser für leckere Suppe und freundlichen Service, und den Mitarbeitern des Infopoints und ihrem Leiter Sven Weiss für den Zugang zur Infrastruktur im Infopoint und schnelle freundliche Kommunikation. Es war eine große Freude, mit Ihnen an diesem Projekt zu arbeiten! Herzlichen Dank!

Der erste große Schritt ins urbane Leben in Düsseldorf ist geschafft!

Es bedeutet, dass wir, die LUNA-Initiativgruppe, starten uns Gedanken über die nächsten Integrationsveranstaltungen in Düsseldorf zu machen.

Fazit: 100 Menschen – 4 Route -40 Müllsäcke – 15 saubere Straßen